6.07.2012

Gold-Preis Prognosen für die Jahre 2013 bis 2015



Jeder der sich mit Gold etwas beschäftigt weiß, dass der Goldpreis im letzten halben Jahr stagniert. Der Preis, dümpelt im Bereich der 1500-1600er Marke vor sich hin. Der Preis reagiert zwar auf die weiterführende Griechelandkrise, auf Eilmeldungen aus Spanien, Portugal und Italien aber immer nur minimal. Viele Anleger fragen sich deswegen, wo geht es hin? Wie geht es weiter? Und vor allem, warum steigt der Preis nicht weiter?

Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Sollte man jetzt etwas einsteigen, weil dies nochmal eine Flaute vor dem großen Knall ist oder wird Gold irgendwann wieder auf das Niveau unter 1000 fallen? Fakt ist, dass die Finanzkrise noch nicht ausgestanden ist. Umso mehr sich die Euroretter bemühen, auf lange sicht wird die EU wohl nicht zu halten sein.

Es gibt da eine schöne Karikatur, die uns vor einigen Wochen untergekommen ist. Auf dieser Zeichnung sieht man einen donnernden Wasserfall. Auf dem Fluss welcher zu diesem Wasserfall fließt, sieht man verschiedene Boote. Jedes dieser Boote hat die Flagge seines Landes. Die Boote und die Position der Boote zum Wasserfall symbolisieren die Dramatik und den Ernst der Rettungsversuche durch die Regierung. Es gibt kleinere Boote und auch größere Boote.

Das Boot Griechenlands hat bereits die Schwelle des Wasserfalls überschritten und fällt in die Tiefe. Gefolgt von Spanien, Italien und Portugal. Am Ende des Flusses sieht man auch ein großes Boot mit deutscher Flagge. Man kann also sagen, es hilft nichts das größte Boot zu haben, man fällt damit nur als letztes.

In Anbetracht dieser Situation, die unserer Meinung nach das kommende Szenario am besten wiederspiegelt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um in Gold zu investieren. Der Preis für eine Unze Gold wird steigen. 2013-2015 wird das begehrte Edelmetall wieder stark zulegen. Dies ist natürlich nur unsere Einschätzung der Situation.

Wenn man mit Gold aber nicht spekuliert, dürfte einem der Preis sowieso nicht so wichtig sein. In jeden Haushalt gehört das Edelmetall. Egal wie es sich weiterentwickelt. In einer wirklichen Krise wird der Wert erhalten.

Viel Erfolg

Von Besuchern verwendete Suchbegriffe:

  • goldpreise 2013 prognose
  • silber kurs prognose 2013
  • prognose goldpreis fuer 2013