Wo liegen die Goldschätze der Welt ?
 
Bislang wurden auf der Erde ca. 152.000 Tonnen Gold geschürft. Dies haben die Goldexperten, die Kenner der Materie ausgerechnet. Die Goldgebiete sind auf dem Planeten Erde verteilt. In diesem Bericht wollen wir einige Goldgräberstätten näher vorstellen.
 
a) Grasberg – Mine in West – Neuguinea
Diese Mine bezeichnen Goldexperten als eine der Größten Goldmine der Erde.  Diese Mini liegt auf einer Höhe von 4270 Meter, inmitten dem tropischen Regenwald. Hier bewegt man täglich mehr als 700.00 Tonnen Gestein um an das Gold zu gelangen. 
 
b) Rand Refinery, Germiston, Südafrika
In dieser Region in Südafrika befindet sich die größte Goldschmelze der Erde. Diese Goldschmelze wird privat betrieben und befindet sich in einer Höhe von 1690 Meter im Bereich der Region Witwatersrand. Die Region liegt südöstlich von Joahnnesburg / Südafrika.
 
c) Kumtor in Kirgistan
Es handelt sichhier um eine der größten Goldreserven der Erde. In den letzten 10 Jahren wurden aus dieser Goldmine mehr als 170 Tonnen Gold geschürft / gefördert. Das besondere an dieser Goldmine ist die Tatsache, dass die dort arbeitenden Menschen 2 Gramm Gold fördern pro abgebauter Tonne Gestein. Die Kumtor – Goldmine liegt etwas 4000 Meter hoch. Sie liegt in einer Region in den hohen kirgisischen Bergen. Hier ist es oft bis zu 40 Grad kalt. Bis zur
chinesischen Grenze sind es nur ca. 60 Kiliometer.
 
d) Sakdrissi – Goldbergwerk in Georgien
Die Sakdrissi – Goldmine ist eine der ältesten Goldminen Europas. Schon seit etwa 5000 Jahren kennt man diese Mine. Sie ist auch eine der berühmtesten Goldminen unserer Zeit.
 
e) Carletonville – Mine in Südafrika
Die Carletonville – Mine ist die tiefste Goldmine der Erde. Hier wird in einer Tiefe von nahzu 3840 Meter nach Gold geschürfte. Die Arbeiter sind hier bei der Arbeit einer ” Hitze  / Erdwärme ”  von ca. 55 Grad ständig ausgesetzt. Eine unvorstellbar schwere Knochenarbeit!
 
Soweit mal eine Kurzaufzählung der bekanntesten Minen. Die Auflistung kann natürlich nicht vollständig sein. Ggfls. ergänzen wir die Auflistung zu einem späteren Zeitpunkt.



Von Besuchern verwendete Suchbegriffe:

  • goldfunde in deutschland
  • wo gibts goldbarren zum suchen
  • gold finden deutschland